Neue Maßstäbe bei Neuefeind

Investition in die ThermoFlexX Catena+ mit ThermoFlexX TFxX 80D Imager zur Optimierung der Flexodruckplattenherstellung

Investition in die ThermoFlexX Catena+ Technologie

Logo der Europäischen Union mit blauem Hintergrund und gelben Sternen, daneben der Text: 'Finanziert von der Europäischen Union'.

 

 
Modernisierung der Flexodruckplattenproduktion bei der Neuefeind GmbH

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union finanziert.

Projektbezeichnung

Investition in die ThermoFlexX Catena+ mit ThermoFlexX TFxX 80D Imager zur Optimierung der Flexodruckplattenherstellung

Projektbeschreibung

Mit Unterstützung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat die Neuefeind GmbH eine zukunftsweisende Investition in die Flexodruckvorstufe umgesetzt: Die hochautomatisierte ThermoFlexX Catena+ Linie mit modernstem TFxX 80D Imager ermöglicht die vollintegrierte, umweltschonende und fehlerarme Herstellung von Flexodruckplatten.

Ziel ist die signifikante Verbesserung der Produktionsprozesse durch Automatisierung, Digitalisierung und Ressourcenschonung. Die Anlage reduziert den Energieverbrauch, senkt den Lösemittelbedarf und ermöglicht eine konstante Qualität auf höchstem Niveau.

Projektziele

  • Automatisierung der gesamten Plattenherstellung

  • Deutliche Reduktion des Materialeinsatzes und CO₂-Ausstoßes

  • Optimierung von Qualität, Durchlaufzeiten und Ressourceneffizienz

  • Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit

Ergebnisse und Nutzen

  • Jährliche Einsparung von über 40 Tonnen CO₂

  • Verringerung des Lösemittelverbrauchs durch EcoFillX-Technologie

  • Weniger Produktionsfehler, weniger Ausschuss

  • Zukunftssicherer Produktionsstandort durch modernste Technik

Förderhinweis

Dieses Projekt wird finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) .

„Nähere Informationen zum EFRE-Programm finden Sie auf https://efre.rlp.de“.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?